Meldung zum gentzten Speicherplatz auf Volume-1 (RAID-5) zu hoch

Moderator: Ove.B@AST

TTo2025
youtube meble na wymiar Warszawa

Meldung zum gentzten Speicherplatz auf Volume-1 (RAID-5) zu hoch

Beitrag von TTo2025 »

Hallo,
ich beobachte eine deutliche Zunahme des genutzten Speicherplatzes auf Volume 1 in den letzten Wochen. An echten Daten liegen in den Verzeichnissen etwa 3 TB (siehe Anlage zu Vol-1) aber gemeldet werden vom Speichermanager über 10 TB (!) als genutzt.

Von diesem Volume mache ich täglich ein internes Backup auf meine Archive1 Platte (9.1 TB Gesamt, davon 6.4 TB frei) - das passt, aber nicht die Auswertung von Volume-1.

Hat jemand eine plausible Erklärung? Die Papierkörbe sind jedenfalls alle leer.
MfG

Wichtigste Änderung am System in den letzten Wochen/Tagen ist das Hinzufügen von Lw 3 und 4, jeweils 4TB SSD Lexar NM790. Von der Differenz her, könnte das passen. Sys-Info habe ich unten neu angehängt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen
TTo2025
lensin1

Re: Meldung zum gentzten Speicherplatz auf Volume-1 (RAID-5) zu hoch

Beitrag von lensin1 »

Es scheint, als ob Ihr Volume 1, RAID 5, noch synchronisiert wird. Sie sollten warten, bis die Synchronisierung abgeschlossen ist, um die volle Kapazität zu erhalten.
TTo2025

Beitrag von TTo2025 »

Daran liegt es sicher nicht, ich hatte wegen des Fehlers ein FP Scrubbing gestartet, das keine fehlerhaften Sektoren fand. Das RAID-5 Volume besteht schon seit Monaten, und kalkuliert auch heute noch m.E. falsch.

Das Gesamtvolumen stimmt ja auch mit etwa 18 TB (3xWD-Gold a 10TB), nur nicht die angeblich genutzte Kapazität, die ist 3x höher als alle Verzeichnisse auf Vol-1 addiert.

Es scheint, als ob das durch die Snapshots ausgelöst wird (Anlage). Aber auch das Löschen von 30 der 80 Snapshots auf Vol-1 (und Aktualisierung) führt zu keiner Änderung des belegten Speicherplatzes. Ich habe auch nach Änderung der Uhrzeit der regelmäßigen Snapshots noch immer 1h Zeitdifferenz zwischen Planzeit und tatsächlicher Ausführungszeit.

Update:
Ich habe jetzt mal alle bis auf 1 Snapshot gelöscht, aktualisiert und meinen Speicherplatz wieder auf normales Niveau bekommen (Anlage)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen
TTo2025
lensin1

Beitrag von lensin1 »

Verstehe, danke für die Information!