Seite 1 von 1

Verbindung über AFP nicht möglich?

Verfasst: Do Dez 09, 2021 5:19 pm
von el_filigrano
Hi @ all,

habe versucht meine AS6102T via Fritzbox und DDNS über allinkl von außen zugriffsfähig zu machen. Klappt auch alles so weit – ich kann mich via VPN vom Macbook aus verbinden, es wird eine aktive Verbindung mit Datenverkehr angezeigt.

Allerdings kann ich weder auf das Interface zugreifen, noch kann ich via AFP eine Verbindung zur Platte herstellen. Bei AFP meldet er dass beim verbinden ein Fehler aufgetreten ist, Servername IP etc überprüfen. Das ist allerdings alles richtig eingegeben (soweit ich das sehe).

Was merkwürdig ist:

Wenn ich im gleichen WLAN mit der NAS bin und mich normal verbinde und DANN einfach die Verbindung auf Handy-Hotspot umstelle und mich per VPN verbinde (während ich via AFP verbunden war) benutzt er die Verbindung einfach weiter und alles funktioniert wie es soll. Heisst: offenbar findet er was und kann sich auch verbinden. Nur halt nicht mit einer "Neuverbindung". (Gilt auch für das INterface via Browser, übernimmt er einfach).

Kennt das jemand oder hat zufällig eine Lösung oder eine Option parat? Ich habe ein bisschen die Tatsache imV erdacht, das sich meinen DDNS Anbieter nicht von Hand eingeben kann sondern die vorgefertigten benutzen muss (und offenbar funkt mein Provider zusammen mit DynDNS.org).


Anyone?

Cheers/Mirko

Re: Verbindung über AFP nicht möglich?

Verfasst: Fr Dez 10, 2021 3:44 pm
von lensin1
4G oder ein Mobiltelefon als Hotspot ist die Sache, die man überprüfen muss, da seine IP herumspringt. Und die Art und Weise, wie Sie die Verbindung herstellen, scheint mir sehr kompliziert zu sein. Wenn Sie auf das NAS zugreifen möchten, können Sie einfach den Browser auf Ihrem Mac öffnen, um direkt auf das NAS zuzugreifen.

Re: Verbindung über AFP nicht möglich?

Verfasst: Mo Dez 13, 2021 11:18 pm
von el_filigrano
Die Verbindungsherstellung wie beschrieben war nur zum einrichten und testen (vor allem des Routers des Netzwerkes in dem die NAS hängt).

Hat sich aber auch bereits erledigt: Ich muss offenbar mit IP-Adressen arbeiten, der Name der NAS reicht via VPN+afp offenbar nicht aus (obwohl das überall beschrieben wird, dass das gehen sollte). Ist aber ja kein Drama. By the way: Ich brauche die NAS als "Festplatte", nicht als Browserfenster. Ich muss da drauf arbeiten können (auch wenns langsam ist), nicht nur hin und her kopieren und jedesmal noch den Browser bemühen. Wobei ich ja auch via Browser nicht drauf kam.

Egal, nu tut's, Thread closed.