festplatte klick-klack...alle 3sec

Moderator: Ove.B@AST

kajot777
Beiträge: 1
youtube meble na wymiar Warszawa
Registriert: Fr Aug 11, 2023 2:37 am

festplatte klick-klack...alle 3sec

Beitrag von kajot777 »

hallo alle
ja es klackert und zu dem Thema habe ich bisher nur ältere Beiträge gefunden, die mir aber nichts gebracht haben.
Also - System as6704t mit 4x 16Tb WD red - RAID5. Eine Woche alt. Daten aus as6204t übernommen. _Hat funktioniert 6204 läuft jetzt als Back-up und ist ruhig.
Das neue System hingegen mach ein nerviges Geräusch, wenn das System nichts zu tun hat. "klick-klack" als ob die Platten "parken"(klick) und gleich wieder anfahren(klack).
!! es kann durchaus was anderes sein.
Kann jemand sagen was da los ist? Oder wie ich das NAS/Platten ev. in Asustor-ControlCenter einstellen könnte(in eine Art Ruhezustand versetzen) - (nicht Schlafmodus - Hochlaufen dauert da zu lange) .
Freue mich über jegliche Art ernstgemeinter Ratschläge
Kajot
lensin1
Beiträge: 125
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: festplatte klick-klack...alle 3sec

Beitrag von lensin1 »

Es handelt sich um ein bekanntes Problem mit roten WD-Laufwerken. Es handelt sich nicht um ein Problem des NAS. Das NAS selbst ist sehr leise. Sie können es hier nachlesen.
https://community.wd.com/t/wd-red-pro-1 ... ses/277156

Sehen Sie sich auch dieses Video bei 06:18 an:
https://www.youtube.com/watch?v=bT-WxV4Dz14

WD hat dies auch selbst zugegeben. Das ist der Grund, warum viele Benutzer nicht gerne WD NAS-Laufwerke in NAS verwenden.