Backup

Moderator: Ove.B@AST

rudolf
Beiträge: 7
youtube meble na wymiar Warszawa
Registriert: Do Feb 09, 2023 8:05 pm

Backup

Beitrag von rudolf »

Hallo miteinander,

Ich habe eine Frage zum Backup:

Welches Sicherungsformat wird verwendet ? Ist das offen oder ASUSTOR-spezifisch ?
Kann ich Dateien aus Sicherungen auch ohne ASUSTOR-NAS wieder einspielen ? (Gibts ein Windows-Tool?)
Unterscheiden sich externe und interne Sicherungen hins. des Formats ?

Danke ...
lensin1
Beiträge: 125
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: Backup

Beitrag von lensin1 »

Wenn wir von Datensicherung sprechen, meinen wir in der Regel die Sicherung vom PC, Mobiltelefon oder Ihrem Cloud-Speicher (Google, Amazon, Dropbox, One Drive usw.) auf dem NAS und dann eine zweite Sicherung oder Fernsicherung.
Sie können googeln, was Sie herausfinden möchten, und Sie können den Asustor-Artikel auch hier einsehen:
https://www.asustor.com/de/solution/backup_rules
rudolf
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 09, 2023 8:05 pm

Re: Backup

Beitrag von rudolf »

Das beantwortet keine der Fragen.
Und Google hilft da auch nicht weiter sonst würde ich hier ja nicht fragen.
Hat denn keiner von euch ein Asustor im Einsatz und kann einfach mal nachsehen ?
lensin1
Beiträge: 125
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: Backup

Beitrag von lensin1 »

Ihre Frage ist vage. Als freiwilliger Benutzer von Asustor NAS kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. Und da dies ein NAS-Forum ist, sollten sich Ihre Fragen auf die Verwendung von Asustor NAS beziehen.
rudolf
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 09, 2023 8:05 pm

Re: Backup

Beitrag von rudolf »

Mag sein dass ich mich falsch ausdrücke.

Ich möchte die Art des Backups gerne wissen, da ich auch ohne Asusstor (beispielsweise wenn mir die NAS kaputtgeht)
auf meine Backups zugreifen möchte.

Was ist daran jetzt vage ?
Dieses Forum heisst im übrigen "Kaufberatung".
Und meine Frage bezieht sich auf die Verwendung von Asusstor.

Und wenn eine Firma nicht imstande ist mir innerhalb einer Woche im Rahmen einer Kaufberatung eine Antwort auf diese Frage zukommen zu lassen stimmt mich das bedenklich.
lensin1
Beiträge: 125
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: Backup

Beitrag von lensin1 »

Wenn Ihr NAS und nicht die Festplatten im Inneren kaputt gehen, können Sie einfach das NAS reparieren oder das NAS austauschen und dann die Festplatten wieder einsetzen. Alle Daten sind dann noch da.
Und um noch sicherer zu sein, sollten Sie ein zweites oder drittes Backup Ihrer Daten auf dem Myarchive-Laufwerk oder auf einem externen USB-Laufwerk erstellen. Myarchive-Laufwerke oder externe USB-Laufwerke können Sie im NTFS-, HFS- oder exFAT-Dateiformat formatieren, damit Sie sie problemlos unter Windows oder Mac lesen können.
rudolf
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 09, 2023 8:05 pm

Re: Backup

Beitrag von rudolf »

"Myarchive-Laufwerke oder externe USB-Laufwerke können Sie im NTFS-, HFS- oder exFAT-Dateiformat formatieren, damit Sie sie problemlos unter Windows oder Mac lesen können."

Eine "externe Sicherung" kopiert also meine Files 1:1 auf das Backuplaufwerk ?
Und packt sie nicht in irgendein Format ein ?
lensin1
Beiträge: 125
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: Backup

Beitrag von lensin1 »

Ja, es wird 1:1 auf das Sicherungslaufwerk übertragen. Sie wird nicht wie eine Zip-Datei oder etwas Ähnliches verpackt.
rudolf
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 09, 2023 8:05 pm

Re: Backup

Beitrag von rudolf »

Das ist gut.
Löscht er das medium und schreibt alles neu oder schreibt er nur die geänderten Files drüber ?
lensin1
Beiträge: 125
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: Backup

Beitrag von lensin1 »

können Sie wählen, ob Sie die Dateien komplett neu schreiben oder nur die geänderten Dateien schreiben wollen. Beispiel wie folgt:
1.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.