Seite 1 von 1

AIMaster für Linux

Verfasst: So Jan 09, 2022 5:00 am
von sebirockt
Im Wohnzimmer habe ich meinen alten Rechner mit einem Ubuntu Linux stehen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich ihn mit dem NAS verbinden kann.
AIMaster steht nur für Win und Mac zur Verfügung. Wenn ich im Dateimanager auf "+ Andere Orte" gehe, sehe ich zwar mein NAS, wenn ich dann aber drauf klicke bringt er die Fehlermeldung "Empfangen der Freigabeliste vom Server ist gescheitert: Das Argument ist ungültig"

Dafür, dass die Linux Gemeinde auf die Benutzerfreundlichkeit schwört ist das der übliche Dreck von Nerds für Nerds.

Hat jemand einen Tipp wie ich das hin bekomme ohne mich vom Anwender zum nerdigen Linux Freak entwickeln zu müssen?

Re: AIMaster für Linux

Verfasst: Mo Jan 10, 2022 1:54 pm
von lensin1
Aimaster ist nicht für Mac oder Windows geeignet. Es ist die mobile App für iOS oder Android Telefon. Auf Mac oder Windows oder uBuntu müssen Sie den Browser verwenden, indem Sie die IP-Adresse des NAS eingeben, um auf das NAS zuzugreifen.

Re: AIMaster für Linux

Verfasst: Di Feb 01, 2022 10:51 pm
von sebirockt
Bei Windows kann ich die NAS Platten aber im Explorer unter den Netzwerkgeräten einbinden und bei Android kann ich sie in einem Dateimanager via Samba einbinden. Nur bei Ubuntu gelingt mir das nicht.
Ich muss dazu sagen, dass ich Linux nicht gut kenne und mich nur immer mal wieder überzeugen lasse, dass es "Jetzt wirklich benutzerfreundlich geworden ist" was dann im Normalfall in solchen Foren endet :lol:

Re: AIMaster für Linux

Verfasst: So Feb 06, 2022 11:42 am
von lensin1
sollten Sie in der Lage sein, eine Verbindung über NFS herzustellen.

Re: AIMaster für Linux

Verfasst: Sa Apr 16, 2022 11:17 am
von Uminus
Hallo @sebirockt,

AiMaster usw. braucht man eigentlich nicht für Linux.
Alles was man benötigt ist in Linux kostenlos drin oder man kann es aus dem Repo oder SNAP (nicht Snapchat!) kostenlos installieren.

Um hier geholfen zu bekommen, sollte man auch schreiben welches Ubuntu und welchen Desktop man verwendet und welchen Dateimanager.

Wenn man Nautilus verwendet, kann man das NAS ganz normal als Netzlaufwerk verbinden. Funktioniert fast wie bei MAC im Datei-Explorer.

Nautilus oder Files im Dashboard eingeben ...

1. "+Andere Orte" links einmal Klicken
2. Unten rechts in Nautilus bei "Mit Server verbinden" im Feld smb://192.168.xxx.x (interne IP vom NAS) eintragen.
3. Auf "Verbinden" klicken - Anmelde-Daten vom User eintragen, der Berechtigung für Samba (smb) hat. Arbeitsgruppe ist WORKGROUP, wenn man die nicht im NAS unter Einrichtung SMB geändert hat.

Anleitung geht ab ca. Ubuntu Version 12