AIMaster für Linux

Moderator: Ove.B@AST

Antworten
sebirockt
Beiträge: 2
youtube meble na wymiar Warszawa
Registriert: So Jan 09, 2022 4:48 am

AIMaster für Linux

Beitrag von sebirockt »

Im Wohnzimmer habe ich meinen alten Rechner mit einem Ubuntu Linux stehen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich ihn mit dem NAS verbinden kann.
AIMaster steht nur für Win und Mac zur Verfügung. Wenn ich im Dateimanager auf "+ Andere Orte" gehe, sehe ich zwar mein NAS, wenn ich dann aber drauf klicke bringt er die Fehlermeldung "Empfangen der Freigabeliste vom Server ist gescheitert: Das Argument ist ungültig"

Dafür, dass die Linux Gemeinde auf die Benutzerfreundlichkeit schwört ist das der übliche Dreck von Nerds für Nerds.

Hat jemand einen Tipp wie ich das hin bekomme ohne mich vom Anwender zum nerdigen Linux Freak entwickeln zu müssen?
lensin1
Beiträge: 125
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: AIMaster für Linux

Beitrag von lensin1 »

Aimaster ist nicht für Mac oder Windows geeignet. Es ist die mobile App für iOS oder Android Telefon. Auf Mac oder Windows oder uBuntu müssen Sie den Browser verwenden, indem Sie die IP-Adresse des NAS eingeben, um auf das NAS zuzugreifen.
sebirockt
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 09, 2022 4:48 am

Re: AIMaster für Linux

Beitrag von sebirockt »

Bei Windows kann ich die NAS Platten aber im Explorer unter den Netzwerkgeräten einbinden und bei Android kann ich sie in einem Dateimanager via Samba einbinden. Nur bei Ubuntu gelingt mir das nicht.
Ich muss dazu sagen, dass ich Linux nicht gut kenne und mich nur immer mal wieder überzeugen lasse, dass es "Jetzt wirklich benutzerfreundlich geworden ist" was dann im Normalfall in solchen Foren endet :lol:
lensin1
Beiträge: 125
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: AIMaster für Linux

Beitrag von lensin1 »

sollten Sie in der Lage sein, eine Verbindung über NFS herzustellen.
Uminus
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 16, 2022 10:32 am

Re: AIMaster für Linux

Beitrag von Uminus »

Hallo @sebirockt,

AiMaster usw. braucht man eigentlich nicht für Linux.
Alles was man benötigt ist in Linux kostenlos drin oder man kann es aus dem Repo oder SNAP (nicht Snapchat!) kostenlos installieren.

Um hier geholfen zu bekommen, sollte man auch schreiben welches Ubuntu und welchen Desktop man verwendet und welchen Dateimanager.

Wenn man Nautilus verwendet, kann man das NAS ganz normal als Netzlaufwerk verbinden. Funktioniert fast wie bei MAC im Datei-Explorer.

Nautilus oder Files im Dashboard eingeben ...

1. "+Andere Orte" links einmal Klicken
2. Unten rechts in Nautilus bei "Mit Server verbinden" im Feld smb://192.168.xxx.x (interne IP vom NAS) eintragen.
3. Auf "Verbinden" klicken - Anmelde-Daten vom User eintragen, der Berechtigung für Samba (smb) hat. Arbeitsgruppe ist WORKGROUP, wenn man die nicht im NAS unter Einrichtung SMB geändert hat.

Anleitung geht ab ca. Ubuntu Version 12
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten