Lockerstor freezed nach Neustart

Moderator: Ove.B@AST

Antworten
mojo
youtube meble na wymiar Warszawa

Lockerstor freezed nach Neustart

Beitrag von mojo »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, vllt. hatte das schonmal einer und kann mir Tipps geben:

Das Problem tritt jetzt schon das zweite Mal auf. Ich schalte manchmal nachts den Lockerstor AS6706t aus, damit dieser keine Geräusche mehr von sich gibt.
Einen Tag später habe ich diesen wieder angeschaltet. Scheint erstmal alles normal zu sein. Das NAS fährt hoch und nach einigen Minuten, crashed es dann.
Der Crash äußert sich auch irgendwie komisch.
Die Weboberfläche ist nicht mehr erreichbar, auf dem NAS laufende Apps funktionieren nicht mehr, Display zeigt nichts mehr an, aber das NAS ist schon noch an. Es funktioniert aber nichts. Lüfter drehen, Lämpchen leuchten.

Das letzte Mal hat es mich ganz schön Nerven gekostet, da ich ein recovery der Festplatten machen musste und dabei auch Daten verloren habe. Das würde ich dieses Mal gerne vermeiden.

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
lensin1

Re: Lockerstor freezed nach Neustart

Beitrag von lensin1 »

Ich selbst habe auch einen AS6706T, aber ich habe diese Situation nicht, obwohl ich jeden Tag einen Zeitplan für das Ein- und Ausschalten einrichte.
Ich vermute, dass entweder Ihre Festplatten ein Problem haben oder dass Sie einige Anwendungen installiert haben, die dieses Problem verursachen. Oder ist Ihr Lan-Kabel in Ordnung? Oder haben Sie es mit einem anderen Lan-Port des NAS versucht?
In der Zwischenzeit sollten Sie, wenn die Daten sehr wichtig sind, eine 3-2-1-Sicherung durchführen. Sie können sich den Artikel hier ansehen.
https://www.asustor.com/de/solution/backup_rules
mojo

Beitrag von mojo »

Ein Backup habe ich dieses Mal zum Glück, dennoch wäre es mir lieber dieses gar nicht erst nutzen zu müssen.

Könnte durchaus ein paar Ursachen haben, aber ich weiß nicht, was ich da jetzt noch machen kann, wenn ich keinen Zugriff habe. SSH ist leider deaktiviert.

Was ich gerne machen würde:
Portainer & Emby deaktivieren.
NVMe Caching deaktivieren.

Dann könnte ich zumindest ausschließen, dass es daran liegt. Die NVMe Platten einfach auszubauen, wird wahrscheinlich das gesamte System crashen. Gibt es da irgendwie workarounds?

Außerdem: Wäre es möglich, dass mein RAM voll läuft und dadurch "blockiert". Wollte den ohnehin irgendwann mal aufrüsten, vllt. hab ich ja jetzt einen Grund dazu.

Mein NAS läuft als standalone, nur angebunden über LAN (als LAGG konfiguriert). Ich werde mal versuchen was passiert, wenn ich einen Stecker ziehe.

Hatte noch nie einen Monitor dran angeschlossen. Gibt es die Möglichkeit, dass mir da ein Fehler angezeigt wird?
lensin1

Beitrag von lensin1 »

wenn die M.2 NVMe SSD ein Problem hat und Sie Ihr Volumen darauf eingestellt haben, dann ist die einzige Möglichkeit, das NAS neu zu initialisieren.
Wenn es sich nicht um ein SSD-Problem handelt, können Sie eine App nach der anderen entfernen, um zu prüfen, welche App dieses mögliche Problem verursacht.
mojo

Beitrag von mojo »

Habe es jetzt nach mehreren Tagen geschafft das NAS wieder zu starten ohne Absturz. Ich weiß immernoch nicht was die Ursache war, aber vermutlich werden es die nvme's gewesen sein. Caching ist nicht mehr aktiv und seitdem klappt erstmal alles wieder. Werde dann wohl mal demnächst die SSDs aufrüsten müssen.
Zumindest nochmal Glück gehabt.
lensin1

Beitrag von lensin1 »

Mein Vorschlag: Sichern Sie besser alle wichtigen Dateien und prüfen Sie dann, ob Ihre SSD kurz vor dem Defekt steht. Tauschen Sie besser jede verdächtige SSD oder Festplatte aus.
Antworten