Read-only-Mode (Ref. 5026)

Moderator: Ove.B@AST

Antworten
mixe
Beiträge: 3
youtube meble na wymiar Warszawa
Registriert: So Dez 05, 2021 9:20 pm

Read-only-Mode (Ref. 5026)

Beitrag von mixe »

Hallo,

bei meinem AS6604T - Lockerstor 4 habe ich seit einigen Tagen das Problem, das sich das System wohl irgendwie in Read-Only bzw. Schreibschutz gestellt hat.
Bewusst habe ich nichts eingestellt, finde aber keine Lösung.
Folgende Probleme:
Zugriff über Windows Samba, beim z.b. Einfügen von Daten auf das Netzlaufwerk steht "Datenträger ist schreibgeschützt"
Beim Öffnen der App-Central kommt folgende Fehlermeldung: Das System befindet sich aktuell im Nur-Lesen-Modus und kann diese Funktion nicht ausführen. (Ref. 5026)

Die Zugriffsrechte stehen soweit ich gesehen habe alle auf RW, also keine Ahnung was da los ist...
Ich hoffe jemand kann helfen; danke schonmal!

Vg,
Mixe
lensin1
Beiträge: 125
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: Read-only-Mode (Ref. 5026)

Beitrag von lensin1 »

Meiner Erfahrung nach sollten Sie, wenn sich Ihr Dateisystem im Schreibschutzmodus befindet, als Erstes alle wichtigen Daten sichern und das NAS neu initialisieren. Nach der Initialisierung sollten Sie dann alle Daten zurückkopieren.
Es kommt selten vor, aber es gibt einige Gründe dafür, wie z. B. defekte Festplatten, Dateisystemfehler usw.. Auch dies ist ein sehr seltener Fall.
mixe
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 05, 2021 9:20 pm

Re: Read-only-Mode (Ref. 5026)

Beitrag von mixe »

Hier die Antwort vom Asustor-Support:

a) The volume displays a "read-only" status.
This means that the volume is experiencing a major file system error.
Therefore, to avoid damaging the data, it stops write access.

b) Please start by backing up your data (on external hard drive, Cloud etc).

c) Once done, I will have to delegate the repair (if reparing is possible) of the filesystem to an expert engineer on this subject.
To do this, proceed as follows
1) activate the terminal in ADM
2) open port 22 in EZ-Router (if Ez-router, make sure the check mark is green) or manually in your router
3) provide your Cloud ID (ADM - Settings - Ez Connect)
4) temporarily change your admin account password
5) provide the temporary password which I send to the expert engineer.

Tolle Wurst... ich berichte weiter.
lensin1
Beiträge: 125
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: Read-only-Mode (Ref. 5026)

Beitrag von lensin1 »

Für mich werde ich nur wichtige Dateien sichern und dann eine saubere Systeminitialisierung durchführen, damit ich mich wohler fühle, da ich nicht weiß, welcher Teil des Dateisystems Pannen hat, so dass es besser ist, einen brandneuen Start zu haben.
mixe
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 05, 2021 9:20 pm

Re: Read-only-Mode (Ref. 5026)

Beitrag von mixe »

Hallo,
also, war doch kein Systemcrash sondern ein Bug!
Und zwar ist es laut Auskunft des Asustor-Supports so, dass wohl der Speicherplatz aufgrund von zu vielen Snapshots voll war. Das obwohl noch freier Speicherplatz angezeigt wurde.

"Can we remove the volume snapshots?
The read only seems caused by the snapshots using out the available capacity."
Antworten