Aktuelle Zeit: Mo Okt 25, 2021 9:40 pm
Alle Zeiten sind UTC + 8 Stunden

Probleme mit AS5004T

Moderator: Ove.B@AST

Probleme mit AS5004T

Beitragvon Mackes984 » Mo Mär 29, 2021 6:02 pm

Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit meinem NAS, an dem ich langsam aber sicher verrückt werde.
Fakt ist, dass es bis vor kurzem noch alles wunderbar funktioniert hat, und ich keine Ahnung habe was in der Zwischenzeit passiert ist/sein könnte, warum es plötzlich nicht mehr so ist.

Ich verwende gemeinsam mit meiner Frau einen Freigabeordner (Public), auf dem sie von ihrem Notebook per WLAN Und ich vom Desktoprechner per LAN zugreife.

Seit kurzem ist kein Zugriff mehr möglich, weder von ihrem Notebook, noch von meinem PC. Es erscheint die Meldung: "Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von S:....., der lokale Gerätename wird bereits verwendet."
Also habe ich die Verbindung zum Ordner im Explorer getrennt ("Netzlaufwerk trennen") das ControlCenter geöffnet, und habe über "Verbinden" -> "Netzlaufwerk abbilden", mit meinen Admin Anmeldedaten erneut den Public-Ordner ausgewählt und einen anderen Netzwerkbuchstaben ausgewählt. Wenn diese Eingabe bestätige werde ich sofort in den Ordner weitergeleitet und alles funktioniert einwandfrei - bis ich meinen Rechner neustarte.
Dann erscheint die Meldung "Keine Verbindung möglich, Benutzername und Passwort stimmen nicht"...... :roll:
In der Zugangssteuerung habe ich eine handvoll lokale Nutzer angelegt, welche alle über Adminrechte verfügen. Wie kann das sein....??!

Was ebenfalls komisch ist, bevor ich den Rechner neustarte, bekomme ich den Server als Computer im Netzwerk angezeigt, nach Neustart als Media-Server...??!

Steige da langsam nicht mehr durch.... wie gesagt, bis vor kurzem hat alles noch wunderbar und uneingeschränkt funktioniert :?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Schöne Grüße,
Markus
Mackes984
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 29, 2021 5:49 pm

Re: Probleme mit AS5004T

Beitragvon lensin1 » Di Mär 30, 2021 2:27 pm

Wenn Sie es bis jetzt reibungslos verwenden, sollte die Frage lauten:

Haben Sie etwas für Ihren Windows-PC oder Ihr Notebook aktualisiert?
Haben Sie etwas für Ihr NAS aktualisiert?

Mein Verdacht wird sein, dass Windows den Patch immer selbst aktualisiert und manchmal große Probleme wie die jüngste Katastrophe verursacht hat:

https://www.extremetech.com/computing/3 ... en-crashes

Für Ihr Problem empfehle ich Ihnen, alle zugeordneten Laufwerke zu entfernen und anschließend erneut zu erstellen, um festzustellen, ob sie wiederhergestellt werden. Oder Asustor muss möglicherweise herausfinden, welche Änderungen in Windows 10 die Konflikte verursachen können.
lensin1
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Zurück zu Installation und Konfiguration

  • Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
    Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
    Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
    Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
    Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron