Festplatten synchronisiation

Moderator: Ove.B@AST

Antworten
kreni
Beiträge: 5
youtube meble na wymiar Warszawa
Registriert: Do Mär 23, 2017 2:08 am

Festplatten synchronisiation

Beitrag von kreni »

Hallo
Habe ein AS 6204 mit drei Festplatten in RAID 5 am laufen.
Wenn ich den Nas runterfahren und Neustädter kommt es vor das die Festplatten sich neu synchronisieren ohne daß ich was gemacht habe. Bei 3 Mal 10TB dauert das ja eine Ewigkeit.
Das passiert auch wenn der Nas auch von Strom genommen wird.
Jetzt bei den neuen AMD Installation ist er nicht mehr hochgefahren. Einfach hängengeblieben. Darauf habe ich die Festplatten rausgezogen und wieder reingesteckt und da waren alle meine Daten weg.
Wo Ran kann es liegen das er immerwieder einen neue synchronisiation startet ?
lensin1
Beiträge: 125
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: Festplatten synchronisiation

Beitrag von lensin1 »

Ich habe Nimbustor 4 und 4 10 TB Seagate Ironwolf-Festplatten. Das Raid 5-Gebäude dauerte etwas länger als nur einen Tag. Sobald Sie mit der Raid-Synchronisation fertig sind und sogar der Strom weg ist, muss der Raid meiner Erfahrung nach nicht erneut sykronisiert werden. Sie können hier einige Screenshots von Speichermanager einfügen, und ich kann Ihnen dabei helfen, einen Blick darauf zu werfen.
ronaldus
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 23, 2020 3:22 pm

Re: Festplatten synchronisiation

Beitrag von ronaldus »

"Wo Ran kann es liegen das er immerwieder einen neue synchronisiation startet ?"

Wenn ein RAID mal fertig ist, was gerne etwas mehr als einen Tag dauert und auf keinen Fall unterbrochen werden darf, findet keine neue Synchronisierung statt.

Haben Sie geschaut, ob alle Festplatten in Ordnung sind? Es kann sein, dass das gesamte Volume als ok angezeigt wird, obwohl einzelne Festplatten bereits S.M.A.R.T-Fehler aufweisen. Unter Storage Manager => Drives => S.M.A.R.T-Info werden alle Daten der jeweils markierten HDD angezeigt. Wenn da irgendwas Rot oder Gelb ist, sollten Sie handeln und das würde auch erklären, warum es zu Problemen mit dem RAID kommt.

Allerdings sollte es in Ausgeschaltetem Zustand kein Problem sein, die Platten zu ziehen und neu zu stecken. Eingeschaltet ist das für das RAID oft tödlich.
kreni
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 23, 2017 2:08 am

Re: Festplatten synchronisiation

Beitrag von kreni »

Hallo. Das Nas war einwandfrei heruntergefahren . Nach dem es Strom loss gemacht wurde und wieder angeschlossen wurde Kamm es wieder. Nas startet die Synchronisierung der Festplatten.
Im smart info werden alle Festplatten als ok angezeigt und in info alle Werte normal.
Im Fehler Bericht steht dann :
] The NAS did not shut down properly last time.
Aber das stimmt nicht. Es wurde richtig runter gefahren und dann von Strom getrennt.
Bei einschalten kommt dann die Synchronisierung.
Kann es sein das die Batterie leer ist und dann wenn das Nas Strom loss ist die Daten verliert.
Woran kann das liegen. ?
lensin1
Beiträge: 125
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: Festplatten synchronisiation

Beitrag von lensin1 »

Vielleicht können Sie uns die Volume Manager-Screenshots und auch das Protokoll zeigen, und wir helfen Ihnen beim gemeinsamen Lernen.
1.JPG
2.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kreni
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 23, 2017 2:08 am

Re: Festplatten synchronisiation

Beitrag von kreni »

Hallo hier meine Bilder von den Nas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kreni
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 23, 2017 2:08 am

Re: Festplatten synchronisiation

Beitrag von kreni »

Nochmal Bilder von der ersten Festplatte. Wie Sie sehen sind alle auf Normal. So sehen alle anderen Festplatten aus.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lensin1
Beiträge: 125
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: Festplatten synchronisiation

Beitrag von lensin1 »

Sie haben fast den gesamten Festplattenspeicher belegt (> 97%), und ich denke, dies ist sehr wahrscheinlich der Grund für Ihr Problem. Sie sollten entweder einige Daten löschen oder Ihre Festplattenkapazität erhöhen.
kreni
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 23, 2017 2:08 am

Re: Festplatten synchronisiation

Beitrag von kreni »

Nein es liegt nicht daran. Mit der Antwort bin ich nicht einverstanden.Das Nas hat auch den Fehler bei geringeren belegten Speicher die Synchronisation durchgeführt. Das Problem habe ich schon länger mit meinen AS-606 und den AS-6204. Wüste nicht wie die zusammenhänge bestehen. ?
Der Fehler heißt das das Nas nicht richtig heruntergefahren wurde. Aber das stimmt nicht.
Es ist ganz normal heruntergefahren. Nur die Stromversorgung ist bei ausgeschalteten Zustand unterbrochen worden. Bei erneuten hochfahren entsteht ein Fehler das er dies durchführt.
Was ich denke das ein Bug von Asustor ist.
lensin1
Beiträge: 125
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: Festplatten synchronisiation

Beitrag von lensin1 »

Ich gebe Ihnen nur meinen Vorschlag, um zu helfen. Vielleicht kannst du es versuchen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass es sich um einen anderen Fehler handelt, können Sie bei Asustor ein Ticket einreichen, um weitere Hilfe zu erhalten: support.asustor.com. Ich habe AS5304T und AS7004T und beide funktionieren ohne dieses Problem sehr gut.
Antworten