Aktuelle Zeit: Mo Okt 25, 2021 9:28 pm
Alle Zeiten sind UTC + 8 Stunden

JBOD-Volume (2 HDDs) erweitern um eine neue HDD [AS-204TE]

Moderator: Ove.B@AST

JBOD-Volume (2 HDDs) erweitern um eine neue HDD [AS-204TE]

Beitragvon MikaHarkonnen » Mi Sep 02, 2020 1:07 am

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem: Ich habe vor Jahren ein AS-204TE gekauft mit damals nur 1 HDD. Später habe ich eine zweite und eine dritte HDD hinzugefügt. Hatte damals auch Probleme, und mußte möglichst viele Daten sichern, bevor ich aus HDD1 und HDD3 ein neues JBOD-Volume erzeugen konnte. Dabei wurden nämlich alle Daten darauf gelöscht. Hab ich damals schon nicht verstanden, wieso das nötig ist.

Jetzt möchte ich eine neue HDD4 hinzufügen, und zwar so, dass ich das JBOD-Volume um die neue HDD erweitere. Das geht aber gar nicht!

Wieso nicht?

Übrigens: ich will nicht die Daten auf den HDD1 u. HDD3 löschen, weil ich gar nicht genug Platz auf externen Festplatten habe, um alle Daten zu sichern.

Alle HDDs sind Western Digital Red 4TB.

Gruß
Mika
MikaHarkonnen
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 02, 2020 12:42 am

Re: JBOD-Volume (2 HDDs) erweitern um eine neue HDD [AS-204TE]

Beitragvon Ove.B@AST » Mi Sep 02, 2020 2:35 pm

Hi Mika,

JBOD kann leider nicht einfach so erweitert werden, da das NAS die beiden Hard Drives HDD1 und HDD3 als ein abgeschlossenes Volume erkannt hat.

Das einfachste was du machen kannst, ist HDD 4 als Single Volume einzurichten, doch ich befürchte, dass du das bereits mit HDD2 gemacht hast.

Wenn du extern nicht genug Speicherplatz hast, empfehle ich dir deine Daten in die Cloud deiner Wahl (Dropbox, Google Drive etc.) hochzuladen und dann ein neues JBOD Volume mit 3 oder 4 Hard Drives einzurichten und im Anschluss alles wieder herunterzuladen.

Eine andere Möglichkeit wäre von ASUSTORs AS6004U Gebrauch zu machen. Die Hard Drives im AS6004U zählen als neues Volume.

Gruß,

ove5


Sent from my iPhone using Tapatalk
Ove.B@AST
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mai 13, 2020 5:09 pm

Zurück zu Installation und Konfiguration

  • Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
    Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
    Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
    Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
    Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron