Schreibschutz auf allen Orndnern, AS1002T

Moderator: Ove.B@AST

Antworten
jjensen
Beiträge: 1
youtube meble na wymiar Warszawa
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:44 pm

Schreibschutz auf allen Orndnern, AS1002T

Beitrag von jjensen »

Hallo, ich hab 2 Seagate IronWolf ST3000VN007 als RAID 1 Verbund eingebaut. Es wurden Gruppen und Benutzer eingerichtet. Im Ordner public wurden weitere Ordner angelegt. Als Zugriffsberechtigung habe ich der Gruppe Schreib- und Leserechte gegeben. Trotzdem haben die Ordner den Eigentümer root und gehören der Gruppe root. Alle anderen haben nur Leserechte. Ich kann mit Windows und Linux lesend auf die Freigaben zugreifen, schreiben aber nicht. Die Berechtigungen lassen sich nicht ändern. Wieso?
Freundliche Grüße
Joschi
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 27, 2018 2:24 pm

Re: Schreibschutz auf allen Orndnern, AS1002T

Beitrag von Joschi »

Ich kenne ja nun die konkreten Einstellungen in der Benutzerkontensteuerung und Ornerfreigabe nicht.

Grundsätzlich sind aber zwei Hierarchien zu beachten:

- Benutzer- und Gruppenzugangsrechte und
- Zugangsrechte (Freigaben) für die jeweiligen Ordner und Dateien.

Zudem überlagern sich beide Hierarchien.

Wenn in der Gruppe für den Benutzer Schreib- und Leserechte eingeräumt sind und die Gruppe ebenfalls berechtigt ist, sind in diesem Fall die Ordnerfreigaben nicht korrekt definiert.

Der betreffenden Gruppe müssen bereits im Ordner Public Schreib- und Leserechte eingeräumt werden. Dann mit „Änderungen auf Dateien und Unterordner anwenden“ die Rechte vergeben. So mit jedem in der Hierarchie abfallenden Ordner verfahren und dabei die Rechte entsprechend anpassen, auch eventuelle Ausschlüsse, dann müsste es klappen.

Beim Zugriff vom Rechner aus dann immer darauf achten, dass auch die Anmeldung über den entsprechenden Nutzer erfolgt.

Also immer beachten:

Rechte werden abwärts von Gruppe zu Benutzer eingeschränkt. Ein Benutzer kann nicht mehr Rechte haben als die Gruppe.

Rechte werden abwärts von Ordner eventuell bis hin zur Datei eingeschränkt. Ein untergeordneter Ordner (oder Datei) kann nicht mehr Freigaben haben als ein übergeordneter.

Letztlich greifen die Ordnerfreigaben. Selbst eine Gruppe kann nicht mit den zugeteilten Rechten auf einen nicht entsprechend freigegebenen Ordner zugreifen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Antworten