Aktualisierung friert ein

Moderator: Ove.B@AST

Antworten
otha
Beiträge: 4
youtube meble na wymiar Warszawa
Registriert: Sa Okt 29, 2022 6:03 am

Aktualisierung friert ein

Beitrag von otha »

Ich möchte vorausschicken: Ich bin kein Experte. Ich hatte mit meinem AS-604T, den ich als Datensilo für Fotos und Videos verwende, bisher keine Probleme, das ADM fand ihn immer schnell, manchmal musste ich mich anmelden, manchmal nicht.

Da kam diese verhängnisvolle Meldung, es gäbe eine Aktualisierung und wenn ich erweiterte Fähigkeiten des File-Explorers nutzen möchte, dann solle ich doch Java installieren. Ich habe nicht alles verstanden, denn Java ist schon seit Urzeiten auf meinem Computer, wurde schon x-mal aktualisiert, kann also nicht veraltet sein.

Ok, was tut man nicht alles, wenn das System dazu rät: Also auf ADM "aktualisieren" geklickt, geht anfangs auch gut bis die Warnung kommt, dass dieser Vorgang irreversibel sei. Mutig auf "weiter" getappt und damit war´s vorbei: Ich kann hundertmal draufklicken, es bleibt eingefroren hängen. Ich kann 10 dieser Fenster zur Seite ziehen, dann kommt ein elftes nach. Diesen frustrierenden Vorgang habe ich etwa 20mal durchexerziert, immer dasselbe Ergebnis.
Dann wollte ich manuell das Ganze elegant umschiffen: ADM neueste Version downloaden: Download bleibt hängen wegen eines gemeldeten "falschen Protokolls" beim Download. Ich als leicht fortgeschrittener Laie vermutete, dass Firefox oder die Windows Firewall oder der Windows Defender oder vielleicht alle zusammen exotische Protokolle nicht zulassen und habe alles ausgeschaltet und bin auf Chrom umgestiegen - ohne Erfolg.

Wenn ich mittels I.P. Adresse im Browser den NAS anspreche, macht er auf und ich kann mich wieder anmelden. Ich habe eine andere, vermutlich ältere ADM Version heruntergeladen. Die ließ sich zwar installieren, findet den AS-604T im Netzwerk (an dem wurde seit Monaten nichts geändert) absolut nicht.
Über den NAS-eigenen File-Explorer kann ich den AS-604T auch durchsuchen und Dateien notfallmäßig holen, aber handlich ist das nicht.

Ich weiß, dass ich das Ding am besten in Ruhe gelassen hätte, aber jetzt muss ich irgendwie das ganze System neu aufsetzen: Für einen, der bei "Netz" zuerst an Spinnen denkt, nicht ganz einfach.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke!
lensin1
Beiträge: 125
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: Aktualisierung friert ein

Beitrag von lensin1 »

Vielleicht können Sie uns die Screenshots der Nachricht zeigen, damit wir genauer wissen, was Sie meinen. Welche erweiterten Funktionen möchten Sie im Datei-Explorer nutzen? Ich habe das gleiche AS-604T schon seit fast 9 Jahren. Ich weiß, dass es sehr alt ist und es keine neuen ADM-Updates gibt, aber bisher funktioniert es für mich immer noch sehr gut beim Speichern meiner 20 Jahre an Fotos und Videos.
otha
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 29, 2022 6:03 am

Re: Aktualisierung friert ein

Beitrag von otha »

Danke für die Antwort!

Das Ding ist zwar nicht mehr taufrisch, hat aber immer zuverlässig funktioniert.
Ich will eigentlich keine neue Software oder kein anderes ADM oder Controll-Center oder was immer, ich möchte aber das alte wiederhaben, weil es einfach bequemer ist, mit 2 - 3 Klicks die ganze Dateipalette des AS-604T im normalen Windows-Explorer griffbereit zu haben: Der Bord-Behelfs-File-Explorer des AS-604T eignet sich maximal für Hilfsaktionen. Das behindert mich arg. Deshalb möchte ich ein Controll-Center, das sich normal installieren lässt (und funktioniert ohne sich mit Meldungen selbst umzubringen).

Ich hänge Screenshots an:
a) für die eingefrorene AS-604T-"Betriebssystem"-Aktualisierung. Zuletzt kann ich das Meldungsfenster so oft ich will zur Seite ziehen, taucht das nächste auf. (AS1 bis AS5)
b) Das Control Center findet den AS-604T im lokalen Netzwerk nicht (AS6). Die IP Adresse im Browser findet ihn. (AS7)
c) Das Öffnen des internen File-Explorers wird immer vom Wunsch nach Java-Aktualisierung begleitet. (AS8)
d) meine Konfiguration (AS9)

Die Bilddateien liegen im freigegebenen Dropbox-Ordner unter
https://www.dropbox.com/sh/efk8rqi0futq ... Xhb-a?dl=0

Vielen Dank für die Mühe!
lensin1
Beiträge: 125
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: Aktualisierung friert ein

Beitrag von lensin1 »

Ich glaube, ich weiß ungefähr, welches Problem bei Ihnen auftritt. Sie haben Ihr ADM seit langer, langer Zeit nicht mehr aktualisiert, richtig?
Ich vermute, dass Ihr aktueller ADM nur 2.x.x sein sollte. Er ist viel zu alt, so dass der aktuelle ADM 3.5.9 nicht direkt aktualisiert werden kann. Sie sollten zuerst auf 3.0.2 aktualisieren und dann von 3.0.2 auf 3.5.9.
otha
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 29, 2022 6:03 am

Re: Aktualisierung friert ein

Beitrag von otha »

Das könnte hinkommen. Ich habe eigentlich keinen besonderen Grund für dauernde Aktualisierungen gesehen. Dass da einmal auch sowas wie ein Angriff auf diese Systeme stattgefunden hat, ist an mir spurlos vorüber gegangen.

Ich versuche, die entsprechenden Versionen stufenweise hinaufzuklettern bis in die Neuzeit.
Wenn Sie mir noch einen Tip geben könnten, wo ich die antiquarischen Versionen zum Ausgraben kriege, wäre ich sehr dankbar.
Oder vielleicht suche ich erst selbst mal und melde mich, falls ich nix finde.

Vielen Dank für die Mühe!
Ich sage Bescheid!
otha
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 29, 2022 6:03 am

Re: Aktualisierung friert ein

Beitrag von otha »

Fazit:
Ich habe deinstalliert und die alten Versionen der Reihe nach geholt und stufenweise installiert. Das hat funktioniert bis zur ominösen version 3. irgendwas, die vor Installationsbeginn diese Meldung der Unumkehrbarkeit der 3.x Upgradestufe verkündet: Das ist der Moment wo alles - egal wo ich hinklicke - einfriert. Da habe ich die weitere Installation sofort händisch abgewürgt, alles runter und wieder raufgefahren.
Probe aufs Exempel: Das ASUSTO Control Center findet den/die/das NAS im Netz, ich kann die Verbindung herstellen und mit dem regulären Windows Explorer schnell und problemlos zugreifen.
Mehr wollte ich eigentlich nicht.

Warum weitere Updates nicht klappen, wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben.
Muss man alles wissen? Nein! Kopfweh und Wissen verhalten sich zueinander direkt proportional!

Fall zu meiner Zufriedenheit gelöst - Vielen Dank!
lensin1
Beiträge: 125
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: Aktualisierung friert ein

Beitrag von lensin1 »

:D :D :D
Antworten