NextCloud: Datenbank wechseln, aber wie?

Moderator: Ove.B@AST

Antworten
DetAsus
Beiträge: 4
youtube meble na wymiar Warszawa
Registriert: Di Nov 28, 2017 1:17 am

NextCloud: Datenbank wechseln, aber wie?

Beitrag von DetAsus »

Ich befasse mich aktuell mit der Einrichtung von NextCloud. Durch die ersten Einrichtungsschritte bin ich auch problemlos gekommen, nur habe ich wohl am Anfang die falsche Datenbank gewählt.
Nun würde ich gerne von SQLite auf MariaDB wechseln, nur habe ich keine Ahnung wo ich den Befehl aus der Anleitung dazu
https://help.nextcloud.com/t/datenbank- ... ie/97029/4
bzw.
"php occ db:convert-type [options] type username hostname database"
abgewandelt auf mein NAS (AS5304) anwenden soll. Das sieht ja sehr nach einen (Unix-)Terminal Befehl aus, aber wie mache ich das bei diesem NAS, und ist "php occ" da bereits installiert?

Kann mir dazu jemand Hinweise/Tipps geben?

Danke
lensin1
Beiträge: 125
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: NextCloud: Datenbank wechseln, aber wie?

Beitrag von lensin1 »

Ich kenne den Befehl nicht sehr gut. Aber ich bin es, ich werde Nextcloud deinstallieren und dann von vorne beginnen und dann wieder auswählen.
DetAsus
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 28, 2017 1:17 am

Re: NextCloud: Datenbank wechseln, aber wie?

Beitrag von DetAsus »

Der Befehl an sich ist nicht das Problem. Wie ich schon schrieb: ich weiss nicht wo ich den eingeben soll, aus der Anleitung geht das nicht hervor.

Und NextCLoud löschen 'und einfach neu installieren' habe ich auch überlegt, aber wird damit wirklich alles auf 0 gesetzt? ich hab da meine Zweifel.
lensin1
Beiträge: 125
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: NextCloud: Datenbank wechseln, aber wie?

Beitrag von lensin1 »

Nextcloud wird im Format von Docker installiert. Wenn Sie also Nextcloud deinstallieren, können Sie auch versuchen, Nextcloud unter dem Ordner Docker im Datei-Explorer zu löschen.
Rico
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 01, 2023 8:33 am

Re: NextCloud: Datenbank wechseln, aber wie?

Beitrag von Rico »

Hallo zusammen,
wurde das Thema denn gelöst und kann jemand bitte die Vorgehensweise beschreiben?
Ich wollte ebenfalls Nextcloud installieren und bin - eigentlich - nach den Angaben und Tutorials vorgegangen, aber ich erhalte den gleichen Fehler, wenn ich MariaDB bei der Nextcloud-Installation auswähle.
Was ich auch versuche, ich bekomme immer die Meldung:
Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory
Flashtor FS6712X mit 32GB RAM, 3x Lexar NM790 mit 4TB als RAID5 btrfs
Rico
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 01, 2023 8:33 am

Re: NextCloud: Datenbank wechseln, aber wie?

Beitrag von Rico »

Hallo zusammen,
ich hatte die gleiche Fehlermeldung und bin zunächst nicht weitergekommen, habe dann jedoch diese Anleitung gefunden und die Zwischenschritte über MariaDB und phpMyAdmin hatten mir zuvor gefehlt:
https://www.asustor.com/en/online/Colle ... ?topic=273
Flashtor FS6712X mit 32GB RAM, 3x Lexar NM790 mit 4TB als RAID5 btrfs
lensin1
Beiträge: 125
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: NextCloud: Datenbank wechseln, aber wie?

Beitrag von lensin1 »

Guter Referenzartikel!
Antworten