Festplatte defekt?!

Moderator: Ove.B@AST

Antworten
pewi
Beiträge: 27
youtube meble na wymiar Warszawa
Registriert: Do Mär 23, 2017 1:49 am

Festplatte defekt?!

Beitrag von pewi »

Habe heute bei einer zufälligen Überprüfung bemerkt, dass eine Festplatte anscheinend defekt ist.
Diese Platte habe ich am 01.07.2021 gekauft und bin überrascht, dass sie nach nur 2 Jahren defekt sein soll.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pewi
----------------------------------------------
AS-6604T mit 4*22TB Raid10
2xAS6004U mit je 4*18TB
lensin1
Beiträge: 125
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: Festplatte defekt?!

Beitrag von lensin1 »

Wenn es anzeigt, dass die Festplatte defekt ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Festplatte defekt ist. Da sie aber erst 2 Jahre alt ist, sollte sie noch innerhalb der Garantiezeit liegen. Sie sollten sich mit dem Festplattenhersteller in Verbindung setzen und die Festplatte ersetzen lassen.
pewi
Beiträge: 27
Registriert: Do Mär 23, 2017 1:49 am

Re: Festplatte defekt?!

Beitrag von pewi »

Danke - ich versuche mein Glück!
pewi
----------------------------------------------
AS-6604T mit 4*22TB Raid10
2xAS6004U mit je 4*18TB
pewi
Beiträge: 27
Registriert: Do Mär 23, 2017 1:49 am

Re: Festplatte defekt?!

Beitrag von pewi »

Wie muss ich denn nun die defekte Festplatte gegen eine baugleiche neue austauschen - im laufenden Betrieb oder vorher NAS ausschalten?
Ich habe:
AS6604T mit 4x18TB als RAID10.
pewi
----------------------------------------------
AS-6604T mit 4*22TB Raid10
2xAS6004U mit je 4*18TB
pewi
Beiträge: 27
Registriert: Do Mär 23, 2017 1:49 am

Re: Festplatte defekt?!

Beitrag von pewi »

Kann mir jemand sagen, wie man eine baugleiche neue Festplatte gegen eine als defekt erkannte austauscht?
Versucht habe ich folgendes:
- NAS abschalten
- defekte Festplatte ausbauen
- neue Festplatte einbauen
- NAS starten
- warten (schon seit 14 Stunden)

Was passiert:
- es piepst regelmäßig
- die untere LED am EIN-/AUS-Schalter blinkt abwechselnd grün und rot
- die neue Festplatte wird nicht erkannt

und nun??
pewi
----------------------------------------------
AS-6604T mit 4*22TB Raid10
2xAS6004U mit je 4*18TB
lensin1
Beiträge: 125
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: Festplatte defekt?!

Beitrag von lensin1 »

Sie können Asustor College Course lesen:
https://www.asustor.com/de/online/Colle ... ?topic=352

1.2 Ersetzen von Festplatten mit gleicher Kapazität

Unter Umständen werden Sie eine Festplatte in Ihrem NAS ersetzen müssen. Das Auswechseln von Festplatten ist einfach und im Falle eines Festplattenausfalls notwendig. RAID-Volumes in einem ASUSTOR NAS können ihre Festplatten ohne Verlust von Daten und Einstellungen austauschen. Beim Austausch eines einzelnen Festplattenvolumens, RAID 0 oder JBOD-Volumes müssen die Daten verschoben werden.

Wenn Sie SSDs oder Festplatten ohne Hot-Swap-Funktionalität austauschen, muss Ihr NAS vor dem Entfernen der Festplatten ausgeschaltet werden.


Schritte zum Austausch von Festplatten aufgrund eines Defekts oder einer Wartung:

Bei einem NAS mit herausnehmbaren Festplattenschächten nehmen Sie einfach die Festplatte heraus und setzen eine neue Festplatte ein. ADM wird die Daten automatisch mit der neuen Festplatte synchronisieren.
Der Datenträger mit dem fehlenden Laufwerk befindet sich in einem degradierten Zustand und beginnt mit dem Wiederaufbau, sobald die neue Festplatte erkannt wird. Dies ist normal. Der Zustand des Datenträgers kehrt nach Abschluss wieder in den Normalzustand zurück.
Festplatten können immer nur einzeln ausgetauscht werden. Der Versuch, mehrere Laufwerke gleichzeitig oder während der Synchronisierung des NAS auszutauschen, führt zu Datenverlusten.
pewi
Beiträge: 27
Registriert: Do Mär 23, 2017 1:49 am

Re: Festplatte defekt?!

Beitrag von pewi »

Seit 6 Wochen kämpfe ich inzwischen mit diesem Problem.
Inzwischen habe ich alle 4 Platten gegen größere neue ausgetauscht und bin noch immer dabei, aus den SicherheitsKopien meinen alten DatenBestand zurückzuholen.

Was mich nur verwirrt hat:
- eine defekte Platte tauschen scheint nicht möglich zu sein
- eine neue größere Platte gegen eine alte kleinere zu tauschen scheint nicht möglich zu sein

Nach sehr vielen Versuchen wurde ich irgendwann (aus mir unerklärlichen Gründen) gezwungen, eine Erst-Installation meines NAS´ durchzuführen.
Dabei war es nicht möglich, die gesicherten Einstellungen vom NAS von den ZusatzSicherungen auf der AS6004U zurückzuholen. Ebenfalls kann man von keiner anderen Stelle (außer vom lauffähigen und korrekt eingerichteten NAS, welches zu dieser Zeit logischerweise fehlte,) auf diese Sicherungen zugreifen.
Letzte Rettung war die USB-Schnittstelle am AS6604T (vorn links unten), mit der ich nach vielen anderen Versuchen endlich die AS-SicherungsDatei vom AS6004U kopieren konnte, um diese später am PC einzulesen. Schade, dass es keine einfachere Lösung gibt!
Allerdings wurden nur einige Einstellungen (Benutzer, Verzeichnisse) widerhergestellt, sodass ich alles andere wieder komplett neu einrichten muss.
Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen damit fertig werde, überlege allerdings ernsthaft, AS zu entsorgen und stattdessen einen benutzerfreundlichen NAS (incl. brauchbaren Support) anzuschaffen.
Danke für die Hilfe!
pewi
----------------------------------------------
AS-6604T mit 4*22TB Raid10
2xAS6004U mit je 4*18TB
lensin1
Beiträge: 125
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: Festplatte defekt?!

Beitrag von lensin1 »

als ich Ihren Schritt noch einmal gelesen habe, habe ich festgestellt, dass Sie das NAS ausschalten, wenn Sie ein defektes Laufwerk austauschen. Das Ausschalten ist nicht unbedingt erforderlich.
Sie können das defekte Laufwerk einfach herausziehen, wenn das NAS eingeschaltet ist, und ein neues Laufwerk anschließen, um die Synchronisierung erneut durchzuführen. Das habe ich das letzte Mal ganz einfach gemacht, als eines meiner Laufwerke für mein NAS im Raid 5 defekt war.
In Ihrem Fall handelt es sich um Raid 10, so dass es riskanter ist. Ich empfehle Ihnen, zunächst alle Ihre Daten zu sichern.
Ich habe bereits andere NAS-Marken verwendet, und die Prozedur für den Festplattenwechsel und die Neusynchronisierung ist immer die gleiche.
Antworten