Aktuelle Zeit: Mi Jan 19, 2022 9:41 am
Alle Zeiten sind UTC + 8 Stunden

Read-only-Mode (Ref. 5026)

Moderator: Ove.B@AST

Read-only-Mode (Ref. 5026)

Beitragvon mixe » So Dez 05, 2021 9:26 pm

Hallo,

bei meinem AS6604T - Lockerstor 4 habe ich seit einigen Tagen das Problem, das sich das System wohl irgendwie in Read-Only bzw. Schreibschutz gestellt hat.
Bewusst habe ich nichts eingestellt, finde aber keine Lösung.
Folgende Probleme:
Zugriff über Windows Samba, beim z.b. Einfügen von Daten auf das Netzlaufwerk steht "Datenträger ist schreibgeschützt"
Beim Öffnen der App-Central kommt folgende Fehlermeldung: Das System befindet sich aktuell im Nur-Lesen-Modus und kann diese Funktion nicht ausführen. (Ref. 5026)

Die Zugriffsrechte stehen soweit ich gesehen habe alle auf RW, also keine Ahnung was da los ist...
Ich hoffe jemand kann helfen; danke schonmal!

Vg,
Mixe
mixe
 
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 05, 2021 9:20 pm

Re: Read-only-Mode (Ref. 5026)

Beitragvon lensin1 » Mo Dez 06, 2021 12:06 pm

Meiner Erfahrung nach sollten Sie, wenn sich Ihr Dateisystem im Schreibschutzmodus befindet, als Erstes alle wichtigen Daten sichern und das NAS neu initialisieren. Nach der Initialisierung sollten Sie dann alle Daten zurückkopieren.
Es kommt selten vor, aber es gibt einige Gründe dafür, wie z. B. defekte Festplatten, Dateisystemfehler usw.. Auch dies ist ein sehr seltener Fall.
lensin1
 
Beiträge: 62
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: Read-only-Mode (Ref. 5026)

Beitragvon mixe » Di Dez 07, 2021 1:03 am

Hier die Antwort vom Asustor-Support:

a) The volume displays a "read-only" status.
This means that the volume is experiencing a major file system error.
Therefore, to avoid damaging the data, it stops write access.

b) Please start by backing up your data (on external hard drive, Cloud etc).

c) Once done, I will have to delegate the repair (if reparing is possible) of the filesystem to an expert engineer on this subject.
To do this, proceed as follows
1) activate the terminal in ADM
2) open port 22 in EZ-Router (if Ez-router, make sure the check mark is green) or manually in your router
3) provide your Cloud ID (ADM - Settings - Ez Connect)
4) temporarily change your admin account password
5) provide the temporary password which I send to the expert engineer.

Tolle Wurst... ich berichte weiter.
mixe
 
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 05, 2021 9:20 pm

Re: Read-only-Mode (Ref. 5026)

Beitragvon lensin1 » Di Dez 07, 2021 2:12 pm

Für mich werde ich nur wichtige Dateien sichern und dann eine saubere Systeminitialisierung durchführen, damit ich mich wohler fühle, da ich nicht weiß, welcher Teil des Dateisystems Pannen hat, so dass es besser ist, einen brandneuen Start zu haben.
lensin1
 
Beiträge: 62
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: Read-only-Mode (Ref. 5026)

Beitragvon mixe » Do Dez 23, 2021 6:43 pm

Hallo,
also, war doch kein Systemcrash sondern ein Bug!
Und zwar ist es laut Auskunft des Asustor-Supports so, dass wohl der Speicherplatz aufgrund von zu vielen Snapshots voll war. Das obwohl noch freier Speicherplatz angezeigt wurde.

"Can we remove the volume snapshots?
The read only seems caused by the snapshots using out the available capacity."
mixe
 
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 05, 2021 9:20 pm

Zurück zu Installation und Konfiguration

  • Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
    Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
    Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
    Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
    Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron