NAS Bewertung und Vergleich

Moderator: Ove.B@AST

Antworten
ETCornerReviews
Beiträge: 2
youtube meble na wymiar Warszawa
Registriert: Mi Feb 03, 2021 9:52 pm

NAS Bewertung und Vergleich

Beitrag von ETCornerReviews »

Da ein Großteil der Weltbevölkerung über irgendeine Form von digitalem Gerät verfügt, wird die sichere Speicherung ihrer digitalen Inhalte für die täglichen Nutzer immer wichtiger. Es gibt viele Dienste, die eine Online-Speicherung der eigenen Daten anbieten, jedoch sind viele Nutzer skeptisch, wie ihre Daten auf solchen Plattformen genutzt werden. Hier kommen sogenannte Network Attached Storage oder NAS-Geräte ins Spiel. Es gibt viele solcher Lösungen als freie Software, wie z.B. Nextcloud https://nextcloud.com oder OwnCloud https://owncloud.com, doch heute wollen wir uns kommerziell erhältliche Hard- und Software ansehen.
Ich werde 3 gesponserte NAS-Systeme (Asustor Lockerstor 4, Synology DS920+ und TerraMaster F5-422) überprüfen, die ich aufgrund ihrer Hardware- und Softwarekonfiguration ausgewählt habe. Dieser Testbericht ist speziell für Inhaltsersteller wie Foto-/Videobearbeiter oder CAD-Anwender mit einer großen und wachsenden Modelldatenbank gedacht. Da letzteres bei mir der Fall ist, habe ich mich entschieden, bezahlbare Lösungen zur Steigerung der eigenen Network Attached Storage-Lösungen und CAD-Produktivität zu überprüfen.
Nichtsdestotrotz, egal ob Sie nach einer NAS-Lösung für Ihr Heim- oder Geschäftsszenario suchen oder einfach nur daran interessiert sind, etwas über neue Netzwerkhardware zu lesen, sollte mein vollständiger Testbericht für Sie von Interesse sein, da ich auch eine allgemeine Zusammenfassung der Fähigkeiten der einzelnen NAS-Geräte geben und sie miteinander vergleichen werde.
Das Lockerstor 4 von Asustor war am besten für das Szenario eines stark ausgelasteten CAD-Anwenders gerüstet. Wenn Sie sich in der gleichen Situation wie ich befinden und ein zuverlässiges NAS-System benötigen, um Ihren CAD-Speicherplatz zu erweitern und eine leichtgewichtige CAD-Nutzung unterwegs zu ermöglichen, dann ist dies das NAS-System, das Sie sich ansehen sollten. Ich fand den Lockerstor 4 sehr zuverlässig und in der Lage, alles zu bewältigen, was ich ihm zugemutet habe. Die vollständige Bewertung/Übersicht finden Sie hier: https://www.student.kit.edu/~uekqa/nas- ... ckerstor-4

DISCLAIMER: Dies ist immer noch meine persönliche / subjektive Meinung, auch wenn ich mein Bestes getan habe, den Test und Vergleich so objektiv wie möglich zu halten. Für einen Gesamtbericht schauen Sie hier vorbei: https://www.student.kit.edu/~uekqa/nas-cad-review
lensin1
Beiträge: 125
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: NAS Bewertung und Vergleich

Beitrag von lensin1 »

Meine persönliche Meinung: Es ist zuverlässiger, eine Schraube zu verwenden als die werkzeuglose Festplattenmontage, da die Schraube sicherer und fester ist, was für Entwickler besser ist. Und die ganze Maschine basiert auf Metall, ist auch sehr robust und besser für die Wärmeableitung. Asustor hat Nimbustor 4, der mit Synology DS920 + aus Kunststoff identisch ist. Ich bin der Meinung, dass Lockerstor 4 mit Metallgehäusen zuverlässiger ist.
ETCornerReviews
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 03, 2021 9:52 pm

Re: NAS Bewertung und Vergleich

Beitrag von ETCornerReviews »

@lensin1: Erstmals vielen Dank für dein Feedback! Was die Schrauben und dem Metallgehäuse angeht stimme ich dir völlig überein! Zu dem Vergleich zwischen DS920+ von Synology und Asustor Nimbustor 4 kann ich leider nicht so viel aus eigener Erfahrung reden da ich den Nimbustor 4 noch nicht zum testen untersucht habe. Wenn dies Wünschenswert sein sollte, bitte ich um eine Rückmeldung diesbezüglich. Eventuell kann ich mit Asustor eine weitere Kooperation durchführen wenn der Bedarf hoch genug ist. ;)
Der Lockerstor 4 von Asustor ist ein sagenhafter Begleiter einer kleinen, aber wachsender Serveranforderung! Zudem hat dieser auch ein Metallgehäuse und 2 NVMe SSD M.2 SSD-Caching Möglichkeiten.
Antworten