Aktuelle Zeit: Di Jan 25, 2022 7:01 am
Alle Zeiten sind UTC + 8 Stunden

Google Fotos ersetzen und Office-Anwendung

Moderator: Ove.B@AST

Google Fotos ersetzen und Office-Anwendung

Beitragvon Achne » So Jan 02, 2022 3:03 am

Hallo Forum,

der NAS-Virus hat nun auch mich befallen. Allerdings bin ich mir nach einigen Tagen des recherchierens nicht sicher, ob sich meine Vorstellungen für mich zufriedenstellend umsetzen lassen. Bei Asustor kann ich mir das as6602t als Investition in die Zukunft vorstellen.

Neben einer zentralen und sicheren Datenhalde (Raid 1 plus externe Festplatte) möchte ich in erster Linie eine saubere Fotoverwaltung und Google Fotos auf den Smartphones ersetzen. Also automatisches Ablegen der Fotos vom SP auf der NAS und Teilen und Freigabe von Alben/Ordnern für Freunde übers Web.

Flüssiges streamen der Musiksammlung übers Internet sollte klappen.

Eine flüssig funktionierende gemeinsame Arbeit an Officedokumenten auch mit entfernten Nutzern ist wichtig.

Mailserver und Websitehosting könnte interessant werden.

Uninteressant sind Videostreaming und Computerspiele.

Ist das für einen interessieten Neuling umsetzbar, ohne ewiges Gefrickel? Klar, dass ich mich einarbeiten muss. Aber zur Dauerfreizeitbeschäftigung darfs nicht werden. Meine Hobbies liegen woanders.

Schonmal vielen Dank im Voraus!
Achne
 
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 02, 2022 2:57 am


Re: Google Fotos ersetzen und Office-Anwendung

Beitragvon Achne » Mo Jan 03, 2022 2:54 pm

Hallo lensin1,

vielen Dank für die Antwort. Dass das laut Hersteller alles funktioniert, ist mir klar. Wenn aber alles so toll liefe, wie es in den Hochglanzprospekten angepriesen wird, bräuchte man keine Foren wie dieses…

Wenn ich mit meinem Smartphone Fotos mache, landen sie automatisch bei Google, respektive Apple. Sie dürften dort relativ sicher sein, ohne dass ich mich selbst darum kümmern muss. Die Frage ist, ob das mit einem Nas ähnlich flüssig und sicher zu bewerkstelligen ist. Gleiches gilt für den Ersatz von Google Docs. Deshalb frage ich nach praktischen Erfahrungen.
Achne
 
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 02, 2022 2:57 am

Re: Google Fotos ersetzen und Office-Anwendung

Beitragvon lensin1 » Di Jan 04, 2022 1:42 pm

Ich habe sowohl Asustor als auch Synology. Für Fotos sind sie Google Fotos ziemlich ähnlich. Für Google Docs sind sowohl Synology als auch Asustor nicht so praktisch wie Google Docs, während Synology ein wenig besser und Asustor nicht gut ist. Auf der anderen Seite ist das Asustor NAS jedoch schneller.
lensin1
 
Beiträge: 62
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: Google Fotos ersetzen und Office-Anwendung

Beitragvon Achne » Di Jan 04, 2022 11:16 pm

Würden Sie einem der Systeme den Vorzug geben? Das deutsche Synology-Forum scheint wesentlich aktiver zu sein als dieses hier.
Achne
 
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 02, 2022 2:57 am

Re: Google Fotos ersetzen und Office-Anwendung

Beitragvon lensin1 » Mi Jan 05, 2022 2:27 pm

Synology ist ein viel älteres Unternehmen als Asustor und hat daher auch mehr Publikum.
Und es hängt alles von Ihrer Nutzung ab. Wenn Sie anspruchsvolle Anwendungen benötigen, dann ist Synology die richtige Wahl. Wenn Sie eine schnellere Geschwindigkeit mit zukünftiger 2,5G-Geschwindigkeit, eine einfache Benutzeroberfläche mit den meisten Funktionen und nicht wie Terra Master wünschen, dann ist Asustor die richtige Wahl. Ich habe dies als Referenz überprüft:
https://www.chip.de/bestenlisten/Besten ... x/id/1183/
lensin1
 
Beiträge: 62
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: Google Fotos ersetzen und Office-Anwendung

Beitragvon Achne » Do Jan 06, 2022 12:39 am

Da das Ganze zuhause im WLAN laufen soll, ist das Tempo sowieso limitiert. Vermutlich wird es auf Synology hinauslaufen. Oder doch Asustor… :-)))
Achne
 
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 02, 2022 2:57 am

Zurück zu Kaufberatung

  • Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
    Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
    Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
    Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
    Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron