Google Fotos ersetzen und Office-Anwendung

Moderator: Ove.B@AST

Antworten
Achne
Beiträge: 4
youtube meble na wymiar Warszawa
Registriert: So Jan 02, 2022 2:57 am

Google Fotos ersetzen und Office-Anwendung

Beitrag von Achne »

Hallo Forum,

der NAS-Virus hat nun auch mich befallen. Allerdings bin ich mir nach einigen Tagen des recherchierens nicht sicher, ob sich meine Vorstellungen für mich zufriedenstellend umsetzen lassen. Bei Asustor kann ich mir das as6602t als Investition in die Zukunft vorstellen.

Neben einer zentralen und sicheren Datenhalde (Raid 1 plus externe Festplatte) möchte ich in erster Linie eine saubere Fotoverwaltung und Google Fotos auf den Smartphones ersetzen. Also automatisches Ablegen der Fotos vom SP auf der NAS und Teilen und Freigabe von Alben/Ordnern für Freunde übers Web.

Flüssiges streamen der Musiksammlung übers Internet sollte klappen.

Eine flüssig funktionierende gemeinsame Arbeit an Officedokumenten auch mit entfernten Nutzern ist wichtig.

Mailserver und Websitehosting könnte interessant werden.

Uninteressant sind Videostreaming und Computerspiele.

Ist das für einen interessieten Neuling umsetzbar, ohne ewiges Gefrickel? Klar, dass ich mich einarbeiten muss. Aber zur Dauerfreizeitbeschäftigung darfs nicht werden. Meine Hobbies liegen woanders.

Schonmal vielen Dank im Voraus!
Achne
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 02, 2022 2:57 am

Re: Google Fotos ersetzen und Office-Anwendung

Beitrag von Achne »

Hallo lensin1,

vielen Dank für die Antwort. Dass das laut Hersteller alles funktioniert, ist mir klar. Wenn aber alles so toll liefe, wie es in den Hochglanzprospekten angepriesen wird, bräuchte man keine Foren wie dieses…

Wenn ich mit meinem Smartphone Fotos mache, landen sie automatisch bei Google, respektive Apple. Sie dürften dort relativ sicher sein, ohne dass ich mich selbst darum kümmern muss. Die Frage ist, ob das mit einem Nas ähnlich flüssig und sicher zu bewerkstelligen ist. Gleiches gilt für den Ersatz von Google Docs. Deshalb frage ich nach praktischen Erfahrungen.
lensin1
Beiträge: 125
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: Google Fotos ersetzen und Office-Anwendung

Beitrag von lensin1 »

Ich habe sowohl Asustor als auch Synology. Für Fotos sind sie Google Fotos ziemlich ähnlich. Für Google Docs sind sowohl Synology als auch Asustor nicht so praktisch wie Google Docs, während Synology ein wenig besser und Asustor nicht gut ist. Auf der anderen Seite ist das Asustor NAS jedoch schneller.
Achne
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 02, 2022 2:57 am

Re: Google Fotos ersetzen und Office-Anwendung

Beitrag von Achne »

Würden Sie einem der Systeme den Vorzug geben? Das deutsche Synology-Forum scheint wesentlich aktiver zu sein als dieses hier.
lensin1
Beiträge: 125
Registriert: Fr Mai 22, 2020 1:58 pm

Re: Google Fotos ersetzen und Office-Anwendung

Beitrag von lensin1 »

Synology ist ein viel älteres Unternehmen als Asustor und hat daher auch mehr Publikum.
Und es hängt alles von Ihrer Nutzung ab. Wenn Sie anspruchsvolle Anwendungen benötigen, dann ist Synology die richtige Wahl. Wenn Sie eine schnellere Geschwindigkeit mit zukünftiger 2,5G-Geschwindigkeit, eine einfache Benutzeroberfläche mit den meisten Funktionen und nicht wie Terra Master wünschen, dann ist Asustor die richtige Wahl. Ich habe dies als Referenz überprüft:
https://www.chip.de/bestenlisten/Besten ... x/id/1183/
Achne
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 02, 2022 2:57 am

Re: Google Fotos ersetzen und Office-Anwendung

Beitrag von Achne »

Da das Ganze zuhause im WLAN laufen soll, ist das Tempo sowieso limitiert. Vermutlich wird es auf Synology hinauslaufen. Oder doch Asustor… :-)))
Antworten